Bericht Generalversammlung am 23.02.2024 um 19:00 Uhr im Gasthof Löwen

Beinahe pünktlich eröffnete der 1. Vorsitzende Daniel Häßler die diesjährige Generalversammlung des Fanfarenzugs der Narrenzunft Möhringen. Nach Begrüßung aller Anwesenden hob er ein paar Highlights des vergangen Jahres, wie zum Beispiel das Maifest anlässlich des unseres 60-jährigen Jubiläum, positiv hervor. Optimistisch Blickte er zudem in ein Wachstum der Anzahl aktiver Spielenden.

Es folgte der Bericht unseres Dirigenten Jürgen Beller. In gewohnter Weise fasste er das vergangene Jahr mit 15 Auftritten, 40 Vollproben und 8 Stimmproben zusammen. Besondere Termine, wie das Landesverbandstreffen in Reute, zwei Hochzeiten von aktiven Spielern, der überragende Auftritt am Zunftball und der Umzug am Fasnetmäntig in Wehingen wurden besonders hervorgehoben. Auch das Engagement des „ganzen Haufens“ wurde lobend erwähnt, sodass gleich 5 Personen (Dario Errico, Frank Harwath, Daniel Häßler, Dominik Häßler, Harald Jung) für sehr guten Probenbesuch mit einem kleinen Präsent bedacht werden konnten. Der gesamte Probenbesuch liegt bei knapp 69 %, was einer Steigerung zum letzten Jahr darstellt.

Anschließend trug Protokollführerin Veronika Moewe die Berichte der einzelnen Aktivitäten und Auftritte vor. Hierbei kam es auch immer wieder zu Lachern unter den Anwesenden, da man sich gerne an einige Momente zurückerinnert.

Der Bericht des Kassiers Dario Errico fiel positiv aus, denn es konnte ein plus in der Kasse vermerkt werden. Hervorzuheben ist hier das Maifest, das gut besucht war. Ansonsten beschrieb Dario das Jahr eher als ruhig, da die Anzahl der Buchungsposten gering war. Die Kassenprüfer konnten aufgrund einwandfreier Führung und Vorhandensein sämtlicher Belege die Entlastung des Kassiers vollziehen.

Nach Anhörung sämtlicher Berichte konnte durch Zunftmeister Simon Krug die Entlastung der gesamten Vorstandschaft einstimmig bestätigt werden.

So konnte Simon auch direkt seine obligatorischen Worte an uns richten. Er bedanke sich beim gesamten Fanfarenzug und vor allem bei Jürgen Beller und Daniel Häßler für die langjährige und reibungslose Zusammenarbeit. Positiv hob er die vergangene Fasnet und die Zusammenarbeit mit der Zunftgarde hervor.

Es ging Schlag auf Schlag und es waren nun die Ehrungen an der Reihe. In Summe konnten fünf Personen für langjährige Tätigkeit ausgezeichnet werden. Es konnten für 10 Jahre Jürgen Weh und Maurizio Errico, für 20 Jahre als 1. Vorsitzender Daniel Häßler, für 30 Jahre Stephan Fuss, und für 35 Jahre Jürgen Beller geehrt werden.

Bei den nun anstehenden Wahlen wurden die aktuellen Amtsinhaber für weitere zwei Jahre einstimmig bestätigt. Im Detail sind dies: Beisitzer Atchen Morales, Pressewart Dominik Häßler, Kassier Dario Errico und 1. Vorsitzender Daniel Häßler. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl.

Abschließend stand der Punkt Wünsche, Anträge und Verschiedenes auf der Tagesordnung. Einige vorbereitete Themen und auch Wortmeldungen wurden besprochen. Dies wäre die Anschaffung von neuen Pullis, T-Shirts und sonstiger Kleidung. Das Maifest wurde auf Samstag den 04.05.2024 festgelegt, zudem soll auch der Maibaum neu gestrichen werden. Es wird für den Herbst ein zweitägiger Vereinsausflug geplant. Das Konzept für das Städtlefest soll das Thema 50er/60er Jahre aufgreifen. Die Verteilung der Gelben Säcke soll mit einem internen Sommerfest geplant werden. Auch meldeten sich die Vertreterinnen der Zunftgarde noch zu Wort und bedankten Sich für das vergangenen Jahr und die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit.

Somit konnte die Versammlung um kurz vor 21:00 Uhr geschlossen werden.

(Die geehrten v.l.n.r.: Daniel Häßler, Stephan Fuss, Jürgen Beller, Maurizio Errico, Jürgen Weh)

Rückblick Fasnet 2024

Jetzt ist sie auch schon wieder vorbei die Fasnet 2024. Rekordverdächtig kurz aber schä. Oft ist es auch so, dass man sich Dinge in Listen aufschreibt um diese nicht zu vergessen, man wir ja auch immer älter. Somit versuchen wir mal ob das funktioniert:

  • Großes Narrentreffen in Weingarte
    • Schä wars!
  • Narrentreffen in Wellendingä
    • Schä wars!
  • Großer Zunftball in de Angerhall´
    • Sehr schä wars!
  • Schmotzige Dunschdig in Mehringe
    • Schä Wars!
  • Umzug am Fasnet Sunntig in Mehringe
    • Schä Wars!
  • Umzug am Fasnet Mäntig in Wähinge
    • Schä wars!

Zu guter Letzt „Vielen Dank“.

Danke fürs zuhören, Danke fürs applaudieren, Danke fürs jubeln, Danke an alle aktiven Spielenden, Danke an die Zunftgarde, Danke an alle Unterstützende, Danke an die Narrenzunft.

`S goht degege

Einladung zur Generalversammlung

Werte Aktive und Passive Mitglieder, sowie Interessierte,
zu unserer Generalversammlung am 23.02.2024 um 19:00 Uhr im Gasthaus Löwen in Möhringen möchten wir Dich und Euch recht herzlich einladen.

Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Dirigenten
  3. Bericht des Protokollführers
  4. Kassenbericht
  5. Entlastung des Kassiers
  6. Entlastung der Vorstandschaft
  7. Worte des Zunftmeisters
  8. Ehrungen
  9. Wahlen
  10. Wünsche, Anträge, Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Häßler

1. Vorsitzender Bearbeiten Papierkorb Drucken Schließen

Es ist wieder Fasnet

Seit Dreikönig heißt es wieder Narri-Narro! – Auch wir sind schon lange am Proben und es geht auch schon bald in die Vollen.
Die Narrentreffen in Wellendingen und Weingarten stehen vor der Tür. Dann folgt auch schon die Fasnet im Städtle mit Zunftball, Schmotzige und Umzug am Sunntig.
Dieses Jahr sind wir am Mäntig (Rosenmontag) auch mal wieder unterwegs und bei unseren Freunden in Wehingen. (https://www.narrenzunft-wehingen.de/)

Improvisiertes Massenkonzert auf einer Obstwiese

Tolles Wetter und gute Stimmung. So trafen wir uns am vergangenen Samstagabend zum letzten Auftritt vor der Sommerpause. Unsere Freunde aus Boll bei Sauldorf hatten wieder zum Gartenfest eingeladen.

Und das ist keine Untertreibung, das Fest findet tatsächlich in einem Garten unter Apfelbäumen statt. Insgesamt waren 13 Fanfarenzüge anwesend. Somit könnte jeder „nur“ 3-4 Stücke spielen. An zehnter Stelle hatten wir zudem den Vorteil, dass die Sonne bereits untergegangen war und nicht ganz so viel Schweiß floss.

Als das offizielle Bühnenprogramm vorbei war organisierten ein paar FZ-ler ein improvisiertes Massenkonzert. Einige Lieder kann ja schließlich jeder und wenn doch nicht wird einfach improvisiert. Es standen dann quasi alle auf der Bühne und es war ziemlich eng. Doch alles gut, es hat funktioniert und der Applaus war sicher. Nach einer Zugabe ging es aber nun endlich in die Bar für die Belohnung nach getaner Arbeit.

Wieder einmal hat der Fanfarenzug Boll bewiesen, dass sie Rolle Feste organisieren können. Dafür vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

Wie sichs gehört

Sommerfest der Narrenzunft und Einweihung des Willi-Gleichauf-Stüble

Als Teil der Narrenzunft durften wir hier natürlich nicht fehlen. Beim Sommerfest der Narrenzunft im Narrenhof im Kühltal waren auch wir Teil des Programms. Anlass war die Umbenennung der Zunftstube zu Ehren unseres verstorbenen Ehrenzunftmeisters Willi Gleichauf.

Nach einem Frühschoppen der Stadtkapelle gaben auch wir ein paar Märsche und Lieder zum Besten. Abgerundet wurde der Tag mit einem Konzert des Handharmonika Club. Das Fest war gut besucht und die Stimmung entspannt. Mehr kann man sich bei gutem Wetter kaum wünschen.

60 Jahre MVM

Genau so stand der Termin in unserem Kalender. Aber was soll den das sein? Ist doch klar, 60 Jahre Moewe Veronika Möhringen.

Obwohl man es nicht sieht, unsere Vroni wurde 60 Jahre und das wollte auch gefeiert werden. Eingeladen war ins „Hüttle“ vom Fußballverein. Bei sehr gutem Essen und ausreichend Getränken war es selbstverständlich, dass wir ein paar Stücke spielten und somit die Gäste unterhielten und dem Geburtstagkind all unsere Glückwünsche überbrachten. Vielen Dank für die Einladung und das tolle Fest.

In diesem Sinne, alles Gute und vor allem Glück und Gesundheit.

Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge in Reute (Bad Waldsee)

Nach der schönen Hochzeit am Samstag ging es heute mal wieder auf große Tour. Eingeladen hat der Fanfarenzug Reute zum Treffen des Landesverbandes. Bei dieser alljährlich an einem anderen Ort stattfindenden Veranstaltung finden nicht nur Wertungsspiele sowie Marschwertungen statt, es bietet sich auch die Möglichkeit sich mit anderen Fanfarenzügen auszutauschen. Aber man kann auch ganz klassisch den unterschiedlichen Zügen bei Musizieren zuhören und sich beeindrucken lassen.

Also auf geht’s bei bestem, eigentlich schon zu warmem Wetter. Nach einem kurzen „Pit Stop“ in Rosna 😉, standen wir dann pünktlich zu Beginn des Festumzugs an der Aufstellung. Um das ganze etwas aufzulockern folgte immer ein Fanfarenzug auf einen Oldtimer-Traktor mit historischem Ackergerät. In der prallen Sonne und mit erhöhter Feinstaubbelastung war der Umzug etwas erschwert aber trotzdem schön aufgrund zahlreicher Zuschauer. Nach kurzer Rehydrierungspause spielten wir auch schon auf dem Festplatz auf und konnten ebenfalls etwas Beifall ernten.

So, offizieller Programmpunkt beendet, dann kann man das Fest bei einem reichhaltigem Speisen- und Getränkeangebot genießen. Wir hatten alle gute Laune und das Fest war sehr gelungen. Danach ging es auch schon wieder an die Heimreise.

Vielen Dank an die Fanfarenzugfreunde aus Reute.

Uniformen FZ Reute
FZ Villingen und FZ Schwenningen
FZ Tell Ravensburg

Hochzeit von Stefanie und Marcel

Schon wieder machen wir uns bereit,
es findet statt in Nendingen die nächste Hochzeit.

Im Rathaus vor Ort im Standesamt,
stehen die beiden und sagen „Ja“ Hand in Hand.

Zusammen mit Hexen und Motorrädern standen wir Spalier,
alle haben dem Brautpaar gratuliert so wie auch wir.

Ein paar Lieder gespielt und die Gäste wahren froh,
bei dem sonnigen Wetter ging das gerade noch so.

Marcel und Stefanie viel Spaß noch auf euerem Feste,
wir wünschen euch für die Zukunft nur das Beste.

dav

Hochzeit von Melissa und Maurizio

Wenn einer von uns sich was traut,
ist mit dabei meist eine Braut.

In Engens Altstadt im Standesamt es ist passiert,
alle Gäste und auch wir haben applaudiert.

Spalier gestanden und Fanfarenmusik gemacht,
bei strahlendem Sonnenschein das Brautpaar lacht.

Beim Sektempfang in der Brauts Großeltern Garten,
Konnten wir mit Freude und Glückwünschen aufwarten. Maurizio und Melissa viel Spaß noch auf eurem Feste,
wir wünschen euch für die Zukunft nur das Beste.